Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

WPK KULTURCLUB - Impressionen und Beschreibungen von Schülerinnen und Schülern aus dem Kurs

Felix -Nussbaum-Haus Teil II (Text von Adrian und Raid 8c)

Am 30.11.2023 waren wir mit dem Kulturclub wieder beim Felix-Nussbaum-Haus. Wir haben diesmal wieder einige Kunstwerke von Felix Nussbaum gesehen, die viel mit Flucht, Tod und Leben zu tun haben. Darunter ein Stacheldrahtwerk, der das Gefühl gibt, man muss ihn durchdringen, aber es geht leider nicht. Das sollte zeigen, wie schlimm es in den Lagern der Nazis war und die Gefühle der Flucht wiedergeben. Wir haben dieses Mal aber auch viele andere Werke betrachtet. Eins davon waren Spiegel, die durch Anhauchen etwas sichtbar gemacht haben. Ein anderes Werk bestand auf Steinen mit dem Gewicht des Künstlers auf einem Teppich, den man betreten konnte, um die Steine, das Gewicht und Leid des Künstlers, zu tragen. Dann hat ein Künstler im Dunkeln gegen Beton geschlagen und es wurde fotografiert. Daraus entstand ein dunkler verformter Klotz, der für LGBTQ steht. Am Ende durften wir uns einen besonderen Rucksack aussuchen. Die meisten haben den Sabotage-Rucksack gewählt, weil man damit viel bauen und erstellen kann.

Felix Nussbaum II (MI, 20. Dezember 2023)

Do, 21. Dezember 2023