WPK Kultur - Kunsthalle Osnabrück in der ehemaligen Dominikanerkirche

WPK Kultur - Kunsthalle Osnabrück in der ehemaligen Dominikanerkirche (Text Timur, Stepan, Kiril 8c)
Am 14.12.2023 waren wir in der Kunsthalle in Osnabrück und haben einen Haufen kaputter elektrischer Geräte wie Handys, CDs, Festplatten und Telefone gesehen. Der ganze „Elektroschrott“ wird in Deutschland noch bearbeitet, um Rohstoffe wie Gold, Eisen und Kupfer zu entnehmen und dann wird es nach Afrika geschickt. Dort wird ein großer Teil verbrannt und es werden umweltschädliche Abgase freigesetzt. Der andere Teil müllt Afrika zu. Im Raum gab es auch noch eine funktionstüchtige und auch benutzbare DHL-Poststation, damit die Menschen, die sich ihr Paket abholen, oft mit elektronischem Inhalt, den Haufen „Elektroschrott“ sehen und vielleicht etwas nachhaltiger denken, bevor sie solche Sachen wegwerfen. Interessant war auch, dass es dort einen Kunstwettbewerb gab und eine Schülerin aus unserer Klasse (8c) teilgenommen hat. Die Kunstwerke der Teilnehmenden von 8 bis 23 Jahren fanden wir sehr cool. Besonders toll fanden wir auch die Massagestühle, die wir benutzen durften.

Kunsthalle Dominikanerkirche (FR, 22. Dezember 2023)

Fr, 22. Dezember 2023