Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

WPK Kulturclub: Landesarchiv

Kultur schnuppern - Landesarchiv (Text Semra, Edina 8a) 
Am Donnerstag, den 29. Februar, gingen wir gemeinsam ins Landesarchiv. Als wir dort ankamen wurden wir in einen Raum gebracht, in dem wir durch eine PowerPoint erfuhren, was ein Landesarchiv beinhaltet und was die Aufgaben dort sind. Anschließend bekamen wir einen Rundgang im Archiv. In dem Archiv sind verschiedene Akten von verstorbenen Menschen, die mal in Osnabrück gelebt haben zum Thema Geburt, Ehe und Tod. Wir durften uns eine Akte anschauen (Felix Nussbaum). Außerdem haben wir uns verschiedene Gegenstände und Bücher angeschaut von der früheren Geschichte Osnabrücks - eine gefälschte Urkunde, Artikel von Remarque, Schriften von Möser, Mitteilungen über die Hexenverfolgung usw.

Fotoserien

WPK Kultur: Landesarchiv (MO, 11. März 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen