Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Schüler:innen der Möser Realschule übernehmen die Patenschaft für den Stolperstein von Walter Sundermann, der selbst einmal Schüler ihrer Schule war

Was mit einem Austausch zwischen dem Verein Spurensuche-Osnabrück e.V. und der Gedenkstätte Esterwegen begann, wurde zu einer spannenden Recherchearbeit der Schüler:innern, der Möser Realschule, die sich selbst auf die Spurensuche und der Geschichte hinter Walter Sundermann machten. So erfuhren sie nicht nur im Laufe der Zeit, dass Walter Sundermann auf ihre eigene Schule gegangen ist, sondern sie erforschten auch den Grund, warum er ein Opfer des Nationalsozialismus geworden ist, mit tatkräftiger Unterstützung der Gedenkstätte Esterwegen, die schon für ihre Ausstellung „Abgeurteilt“ zu Walter Sundermann geforscht hatten, konnten sie herausfinden, dass Walter Fahnenflucht begangen hatte und dass er an den Haftbedingungen starb. Seine letzte Ruhestätte fand Walter auf dem Heger Friedhof, wo die Schüler:innen sein Grab besuchten.

Am 11. September um 10 Uhr wird der Stolperstein an dem ehemaligen Wohnort von Walter Sundermann, an der Heinrichstraße 25 im Beisein der Schüler:innen und des Kollegiums der Möser Realschule verlegt.
Im Anschluss lädt die Möser Realschule (Lotter Str. 6 in Osnabrück) alle interessierten in die Aula der Schule ein und es wird gemeinsam mit der Gedenkstätte Esterwegen und dem Verein Spurensuche-Osnabrück e.V. an Walter Sundermann in einem kleinen Programm gedacht.

Stolperstein für Walter Sundermann (MO, 09. September 2024)

Urheberrecht:

Mo, 09. September 2024